Konzerte

Konzert im Mehrgenerationenhaus in Bant 2018

Der Saal des Mehrgenerationenhauses der Banter Kirchengemeinde in der Werfstraße war voll besetzt als der Wilhelmshavener Volkschor unter der Leitung von Ralf Stegen auftrat. Bereits das Begrüßungslied "Hey Du da, sing ein Lied mit mir" erzeugte sofort gute Laune im Publikum.

"Der Auftakt mit dem Lied „Der Entertainer“ begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Über das „Halleluja“ von Cohen ging das Konzert weiter mit dem Schlager von Peter Alexander „Steck dir deine Sorgen an den Hut“. Die moderne Fassung zweier Volkslieder „Im Frühtau zu Berge“ und „Im schönsten Wiesengrunde“ fand großen Anklang. Drei moderne geistlich sinnliche Choräle bildeten den Abschluß des à Capella-Blockes.

Das Duett Christina Stegen-Lange und Ralf Stegen (Chorleiter des Volkschores) sang unter der Akkordeonbegleitung von Hartwig Oldenettel (Leiter des Akkordeonorchester Schortens) „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ und brachte ins Publikum traumhafte Momente.

Unter der Klavierbegleitung von Hartwig Oldenettel sang der Wilhelmshavener Volkschor zum Abschluß des Konzertes rasante Schlager und Oldies wie „Butterfly", "An jenem Tag mein Freund, „Vom Stadtpark die Laternen“ und „Sing mit mir“.

Lang anhaltender Applaus des Publikums zeugte von einem guten Vortrag des Wilhelmshavener Volkschores unter der Leitung von Ralf Stegen und seinem Pianisten Hartwig Oldenettel.

Gerd H.G. Schulze, 1. Vorsitzender

Konzert in der Christus- und Garnisonkirche 2017

Konzert im Gorch-Fock-Haus 2017

Unser Chorleiter Ralf Stegen und unser Pianospieler Hartwig Oldenettel bei den letzten musikalischen Absprachen vor dem Konzert.

Der Wilhelmshavener Volkschor, der Männerchor Nordsee und das Akkordeonorchester Schortens.

Spaß beim Singen zu haben ist das Wichtigste!

Adventskonzert Thomaskirche 2016

Besinnlich, feierlich und voller Vorfreude - das traditionelle Adventskonzert unseres Wilhelmshavener Volkschores gemeinsam mit dem Männerchor Nordsee und erstmalig mit dem Flötenensemble Flauto del Mare erfüllte alle Voraussetzungen für einen wunderbaren musikalischen 2. Advent.

In der vollbesetzten Thomaskirche boten die Chöre und das Flötenensemble einen breit gefächerten Ausschnitt ihres Repertoires. Unser Chor setzte beim Eröffnungslied auf das temperamentvolle "African Noel". Neben den Klassikern "Leise rieselt der Schnee" und "Zu Bethlehem überm Stall" legten wir wieder einen Schwerpunkt auf das zeitgemäße Liedgut. Das aus dem Weihnachstfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" stammende Lied "Weihnacht, schöne Weihnacht" nach der Melodie von "Halt mich, küss mich, lieb mich" (Ella Endlich) machte uns bereits während der Chorproben sehr viel Freude. Die anspruchsvolle Klavierbegleitung von Michael Fechner vervollständigte unseren Gesang während des Auftritts auf besondere Weise. Das galt ebenfalls für das "Halleluja" von Leonard Cohen.

Es war eine große Überraschung für uns, dass unser Chorleiter Ralf Stegen als Solist das "Ave Maria Angelus Dominus" (Franz Biebl) - siebenstimmig gespielt vom Flötenensemble - begleitete. Er beeindruckte nicht nur uns mit seinem wunderbaren Ausdruck und Stimmenumfang.

Gemeinsam mit dem Männerchor Nordsee und dem Flötenensemble Flauto del Mare setzten wir mit Henry Purcells "Lobet den Herrn der Welt" einen markanten und allseits erwarteten Abschluss.

Die eingesammelte Kollekte geht wie jedes Jahr zu Gunsten des Kindergartens Neuengroden.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesucherinnen und -besuchern für ihr Kommen und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2017!

Konzert im Gorch-Fock-Haus 2016

Konzert im Park der Gärten 2014